Entdecken Sie heute auf Wetall die unglaubliche Geschichte des größten Paares aller Zeiten! Dieser Artikel erzählt, wer Martin Van Buren Bates und Anna Haining Bates waren, woher sie kamen, was sie in ihrem Leben erlebten und wie groß sie waren.

Das längste Paar aller Zeiten

Die frühen Jahre von Anna Haining Swan

Anna Haining Bates, geboren als Anna Haining Swan (6. August 1846 – 5. August 1888), war eine Kanadierin aus Mill Brook, New Annan (in der Nähe des heutigen Tatamagouche), in der Grafschaft Colchester, Nova Scotia. Sie war bekannt für ihre außergewöhnliche Größe, die angeblich 2,41 Meter erreichte. Ihre Eltern waren durchschnittlich groß und schottische Einwanderer.

Bei ihrer Geburt wog Anna etwa 8 Kilogramm. Anna war das dritte von 13 Kindern, die alle durchschnittlich groß waren. Von Geburt an wuchs sie sehr schnell. An ihrem vierten Geburtstag maß sie 1,37 Meter. An ihrem sechsten Geburtstag wurde sie erneut gemessen und war 1,57 Meter groß, nur 2,5 Zentimeter kleiner als ihre Mutter. An ihrem zehnten Geburtstag maß sie 1,85 Meter. Mit 15 Jahren war Anna Swan etwas über 2,13 Meter groß. Drei Jahre später erreichte sie ihre endgültige Größe von 2,41 Metern.

Anna zeichnete sich in Literatur und Musik aus und galt als sehr intelligent. Sie war auch in ihren Studien des Theaters, Klavierspiels und Gesangs herausragend. Sie spielte die Rolle der Lady Macbeth in einem Theaterstück.

Das längste Paar aller Zeiten

Die frühen Jahre von Martin Van Buren Bates

Martin Van Buren Bates (9. November 1837 – 7. Januar 1919), auch bekannt als “der Riese von Kentucky”, war ein Amerikaner aus der Zeit des Bürgerkriegs und bekannt für seine unglaubliche Körpergröße.

Obwohl er in einer durchschnittlich großen Familie im Letcher County, Kentucky, geboren wurde, erreichte er irgendwann eine Größe von 2,41 Metern. Nach anderen seriösen Quellen war er 2,41 Meter groß und wog 213,64 Kilogramm, jedoch gibt das Guinness-Buch der Rekorde eine realistischere Größe von 2,36 Metern an.

Das längste Paar aller Zeiten

Die Begegnung der Giganten

Während Annas Besuch eines Zirkus in Halifax, bei dem auch Martin Van Buren Bates auftrat, wurde sie vom Promoter entdeckt und sofort engagiert. Das Riesenpaar sorgte während ihrer Tourneen für Aufsehen und verliebte sich schließlich ineinander. Sie heirateten am 17. Juni 1871 in St. Martin-in-the-Fields in London. Reverend Rupert Cochrane, ein Freund von Annas Familie, der zu dieser Zeit in London predigte, erklärte sich bereit, die Zeremonie zu leiten. Obwohl er eine Größe von 1,91 Metern hatte, wirkte der Reverend neben dem riesigen Brautpaar klein.

Die Hochzeit, die in St.Martin-in-the-Fields in London stattfand, erhielt aufgrund der Neuheit des Spektakels und der liebenswürdigen Art des Paares viel Aufmerksamkeit. Tausende von Menschen versuchten, an der Hochzeit teilzunehmen. Sogar Königin Victoria selbst schenkte ihnen zwei sehr große Golduhren mit Diamanten besetzt.

Das längste Paar aller Zeiten

Das Paar hatte zwei Kinder, von denen das erste, ein Mädchen, am 19. Mai 1872 tot geboren wurde. Das Mädchen war bei der Geburt genauso groß wie seine Mutter. Die Familie Bates ließ sich im Juni 1874 nach ihrer Rückkehr aus Großbritannien in Seville, Ohio, nieder. Sie kauften 120 Acres Land und ließen Möbel nach ihren Maßen anfertigen. Martin überwachte den Bau des Hauses. Der Hauptteil des Hauses hatte 4,3 Meter hohe Decken, während die Türen sehr breit und 2,5 Meter hoch waren. Der hintere Teil des Hauses wurde für das Personal und die Gäste in durchschnittlicher Größe gebaut.

Auf einer Reise im Sommer 1878 stellte Anna fest, dass sie zum zweiten Mal schwanger war. Sie brachte am 15. Januar 1879 ihr Kind zur Welt. Sie befand sich 36 Stunden lang in den frühen Wehen, bevor die Geburt begann. Dr. Beach, ihr Arzt, erkannte, dass die Geburt nicht normal verlief, und versuchte, Zangengeburt zu machen, aber der Kopf des Babys war zu groß. Er rief einen anderen Arzt zu Hilfe, der ebenfalls versuchte, Zangengeburt anzuwenden. Sie legten einen festen Verband um den Hals des Babys, um die Geburt zu erleichtern. Das Baby wurde am 19. Januar geboren, überlebte jedoch nur 11 Stunden. Es war das größte jemals dokumentierte Neugeborene mit einem Gewicht von 10,8 Kilogramm und einer Größe von 71 Zentimetern, wobei jeder Fuß 152 Millimeter maß.

Das längste Paar aller Zeiten

Um den Tod ihres Babys zu vergessen, nahmen die Bates im Sommer 1879 ihre Tournee mit W.W. Cole wieder auf, dann im Frühjahr 1880, aber das war ihre letzte Tournee und sie zogen sich danach zurück.

Die letzten Jahre von Annas Leben verbrachte sie ruhig auf der Farm, die sie und ihr Mann besaßen, meist abseits des Rampenlichts. Sie trat 1877 der örtlichen Baptistenkirche bei und besuchte sonntags mit ihrem Mann den Gottesdienst. Die Bank, auf der sie saßen, musste vergrößert und angepasst werden, damit sie bequem sitzen konnten. Anna unterrichtete dort gelegentlich auch den Sonntagsschulunterricht.

Das längste Paar aller Zeiten

Anna Bates starb am 5. August 1888 plötzlich und unerwartet in ihrem Schlaf, einen Tag vor ihrem 42. Geburtstag. Sie erlag einem Herzversagen, nachdem sie einige Zeit mit einem Schilddrüsenkropf gekämpft hatte.

Nach dem Tod seiner Frau bestellte Captain Bates einen Sarg aus Cleveland, Ohio. Es wurde ein Standard-Sarg geschickt, da sie dachten, dass es sich um einen Fehler handelte. In seinem Ärger kontaktierte er sie erneut, um ihnen mitzuteilen, dass sein erster Sarg von Standardgröße war. Martin bestellte auch eine Statue aus Europa für ihr Grab, verkaufte das übergroße Haus und zog in die Stadt.

Das längste Paar aller Zeiten

Im Jahr 1897 heiratete er erneut, diesmal eine Frau von durchschnittlicher Größe, und führte ein ruhiges und ereignisloses Leben, bis er 1919 an Nephritis starb. Anna, Martin und ihre Kinder sind auf dem Mound Hill Friedhof in Seville, Ohio, beerdigt. In der Nähe befindet sich Maggie, Annas Schwester, die im Frühjahr 1875 im Alter von 22 Jahren an Tuberkulose starb.